Sie sind hier: Angebote / Hilfen in der Not / Wohnungslosigkeit

u.grajek@drk-riesa.de

Klötzerstr. 35
01587 Riesa

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

Wohnungslosigkeit

Wohnraum befriedigt nicht nur grundlegende menschliche Bedürfnisse oder bietet Schutz vor Kälte und Regen, sondern ist in unserer Gesellschaft auch eine notwendige Voraussetzung für die Sicherung einer eigenen Existenzgrundlage durch Arbeit.

Eine DRK-Kältehelferin versorgt zwei Obdachlose mit heißen Getränken.
Foto: R. Wichert / DRK

Welche Hilfe leistet das Rote Kreuz?

Tag der offenen Tür 2009
Foto: A. Zelck / DRK

Das Deutsche Rote Kreuz bietet nicht nur das "traditionelle" Angebot der Übernachtungsheime, sondern auch speziellere Hilfen wie Beratungs- und Bereuungsstellen und betreutes Wohnen.

Was kostet die Hilfe für Wohnungslose

Die Hilfsangebote für Wohnungslose sind in der Regel kostenlos.

Wie werden die Leistungen des DRK finanziert?

Das DRK verwendet für diese Aufgabe Spendenmittel und öffentliche Gelder.

Das Angebot im Obdachlosenheim des DRK Kreisverband Riesa e.V.

Unser Heim ist eine Stätte für Wohnungslose und von der Wohnungslosigkeit bedrohte Personen. Es bietet Platz für 47 in Not geratene Menschen.

Das ambulant betreute Wohnen nach § 67 SGB XII dient zur Reintegration und Resozialisierung.

Großenhainer Gymnasiasten beschreiben das Leben Obdachloser

Schüler der Klasse 9e des Großenhainer Werner-von-Siemens Gymnasium setzten sich im Rahmen eines Projektes mit dem Leben Obdachloser in Deutschland auseinander. Dazu nahmen sie u.a. Kontakt mit dem Obdachlosenheim Riesa auf, um mehr über das Leben von Wohnungslosen zu erfahren. Ihre dabei gesammelten Erfahrungen, Informationen und Eindrücke haben die Schüler in einen lebendigen und interessanten Artikel fließen lassen, der in einer Sonderausgabe der Schülerzeitung des Gymnasiums "Im Blick" veröffentlicht wurde. Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion haben wir diese nun hier auf der Homepage aufnehmen dürfen. Wer also in anschaulicher Weise mehr erfahren möchte, klickt einfach hier; dann öffnet sich die Schülerzeitung für weitere interessante Informationen rund um das Leben Wohnungsloser.

Homestory "Leben im Obdachlosenheim Riesa"

Wir zeigen aktuelle Ausschnitte aus dem Leben im Obdachlosenheim Riesa.

Auch hier wird gelebt, gearbeitet und manchmal ein bisschen gefeiert, gelacht und geweint und man freut sich an kleinen alltäglichen Verrichtungen und Dingen - denn Wohnungslose leben nicht in den Tag hinein...!

Bankerneuerung jetzt auch in Riesa!

Foto: U. Grajek/DRK Riesa

Die Bewohner des Obdachlosenheimes Riesa gingen den verschlissenen Bänken vor ihrem Haus tatkräftig zu Leibe.

Durch eigene Arbeit die Wohnumwelt zu verschönern ist das prägende Motto der Heimbewohner.

Auf selbst Geschaffenes kann man stolz sein.

Foto: U. Grajek/DRK Riesa

Neue Holzlatten und materialerhaltende Farbe zieren jetzt die Sitzgelegenheiten mit frischem Design.

So toll sehen nun die neu bearbeiteten und gestalteten Bänke aus, die uns nun hoffentlich noch viele Jahre Freude bereiten.

Insektenhotel auf dem Gelände des Obdachlosenheimes aufgestellt

Foto: U. Grajek / DRK Riesa

Mit viel Liebe wurde für das Obdachlosenheim von Mitarbeitern der GSU Riesa ein Insektenhotel gebaut.

Am Freitag, dem 10.06.2016, wurde dies dann auf dem Gelände des Obdachlosenheimes aufgestellt.

Ein weiterer Bewohner zieht aus - in eigenen Wohnraum!!!

Foto: U. Grajek / DRK Riesa

Erneut ist es der Heimleitung gelungen, einen Bewohner zu resozialisieren:

Auch hier wieder die tatkräftige Unterstützung der anderen Bewohner und Mitarbeiter des Obdachlosenheimes beim Umzug in den eigenen Wohnraum.

...und es gibt eine kleine Ausstattung als Starthilfe mit!

Foto: S. Kramer / DRK Riesa

Nur durch Spenden ist es möglich:

Als Starthilfe gibt es eine kleine Grundausstattung mit in das selbstbestimmte, neue Leben. Damit soll der Start erleichtert werden und die Wiedereingliederung möglichst reibungslos gelingen.

Wir wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

Pflegeprojekte

Wer denkt, Wohnungslose leben in den Tag hinein, der irrt. Im Rahmen von Resozialisierungsmaßnahmen der Bewohner wird ein Pflegeobjekt und ein Arbeitsprojekt angeboten, welche von den Obdachlosen mit viel Fleiß und Engagement angenommen werden und der Reintegration dienen.

Rege Kooperation zwischen dem Obdachlosenheim und der Oberschule "Merzdorfer Park"

Foto: S. Kramer/DRK Riesa

Seit über 10 Jahren existiert eine enge Verbindung zwischen dem Obdachlosenheim des DRK Riesa und der Oberschule "Am Merzdorfer Park". In jedem Jahr besuchen die Klassen der Oberschule das Heim, besichtigen es, nehmen Einblick in das Leben und Wohnen der Bewohner. Die Leiterin der Einrichtung erläutert den Schülern, wie Menschen obdachlos werden können, wie sich ihr sozialer Status verändert und welcher Anstrengungen es bedarf, zurück ins "normale Leben" zu finden. Den Schülern bietet sich in direkter Anschauung ein Stück gesellschaftlicher Lebenswirklichkeit, das sie stark beeindruckt, zum Nachdenken zwingt und auch viele Fragen hervorruft. Im Gemeinschaftsunterricht werden sie durch die Pädagogen der Schule auf den Besuch vorbereitet.

Foto: U. Grajek/DRK Riesa

Die Schüler machen sich während des Vortrages Notizen und nehmen sie als Grundlage für Schülervorträge im Unterricht. Die vermittelten Erfahrungen der Heimbewohner führen bei den Schülern zu hoher Konzentration. Die Öffentlichkeitsarbeit des Obdachlosenheimes des DRK Riesa wird von der Schule dankbar angenommen.