Sie sind hier: Angebote / Hilfen in der Not / Wohnungslosigkeit

u.grajek@drk-riesa.de

Klötzerstr. 35
01587 Riesa

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

Wohnungslosigkeit

Wohnraum befriedigt nicht nur grundlegende menschliche Bedürfnisse oder bietet Schutz vor Kälte und Regen, sondern ist in unserer Gesellschaft auch eine notwendige Voraussetzung für die Sicherung einer eigenen Existenzgrundlage durch Arbeit.

Eine DRK-Kältehelferin versorgt zwei Obdachlose mit heißen Getränken.
Foto: R. Wichert / DRK

Welche Hilfe leistet das Rote Kreuz?

Tag der offenen Tür 2009
Foto: A. Zelck / DRK

Das Deutsche Rote Kreuz bietet nicht nur das "traditionelle" Angebot der Übernachtungsheime, sondern auch speziellere Hilfen wie Beratungs- und Bereuungsstellen und betreutes Wohnen.

Was kostet die Hilfe für Wohnungslose

Die Hilfsangebote für Wohnungslose sind in der Regel kostenlos.

Wie werden die Leistungen des DRK finanziert?

Das DRK verwendet für diese Aufgabe Spendenmittel und öffentliche Gelder.

Das Angebot im Obdachlosenheim des DRK Kreisverband Riesa e.V.

Unser Heim ist eine Stätte für Wohnungslose und von der Wohnungslosigkeit bedrohte Personen. Es bietet Platz für 47 in Not geratene Menschen.

Das ambulant betreute Wohnen nach § 67 SGB XII dient zur Reintegration und Resozialisierung.

Großenhainer Gymnasiasten beschreiben das Leben Obdachloser

Schüler der Klasse 9e des Großenhainer Werner-von-Siemens Gymnasium setzten sich im Rahmen eines Projektes mit dem Leben Obdachloser in Deutschland auseinander. Dazu nahmen sie u.a. Kontakt mit dem Obdachlosenheim Riesa auf, um mehr über das Leben von Wohnungslosen zu erfahren. Ihre dabei gesammelten Erfahrungen, Informationen und Eindrücke haben die Schüler in einen lebendigen und interessanten Artikel fließen lassen, der in einer Sonderausgabe der Schülerzeitung des Gymnasiums "Im Blick" veröffentlicht wurde. Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion haben wir diese nun hier auf der Homepage aufnehmen dürfen. Wer also in anschaulicher Weise mehr erfahren möchte, klickt einfach hier; dann öffnet sich die Schülerzeitung für weitere interessante Informationen rund um das Leben Wohnungsloser.

Homestory "Leben im Obdachlosenheim Riesa"

Wir zeigen aktuelle Ausschnitte aus dem Leben im Obdachlosenheim Riesa.

Auch hier wird gelebt, gearbeitet und manchmal ein bisschen gefeiert, gelacht und geweint und man freut sich an kleinen alltäglichen Verrichtungen und Dingen - denn Wohnungslose leben nicht in den Tag hinein...!

Weihnachtsfeier im Obdachlosenheim

Foto: U. Grajek / DRK Riesa

Traditionell fand auch in diesem Jahr wieder eine Weihnachtsfeier für die Bewohner des Obdachlosenheimes in Riesa statt, um auch hier ein bisschen Festtagsstimmung aufkommen zu lassen.

Bei weihnachtlicher Musik, Kaffee und Stollen wurde die Zeit genutzt, um auf den Weihnachtsmann zu warten. Dank zahlreicher Sponsoren konnte wieder jeder Bewohner ein liebevoll gepacktes, wertvolles Geschenk erhalten.

Unterstützung bei der Vorbereitung gab es von Flüchtlingen

Foto: U. Grajek / DRK Riesa

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier bekamen die Bewohner und die Mitarbeiter tatkräftige Unterstützung bei den Vorbereitungsarbeiten von in Riesa lebenden Flüchtlingen.

DRK-eigenes Programm untermalte die Weihnachtsfeier

Foto: U. Grajek / DRK Riesa

Eine Gruppe der DRK KITA „Am Technikum“ zeigte ihr Programm, welches von den zurzeit 23 Bewohnern des Heimes sehr gut aufgenommen wurde.

Am 01.01.2017 - rein in die eigene Wohnung!

Foto: U. Grajek / DRK Riesa

Die Resozialisierung geht weiter...

Die Früchte einer erfolgreichen sozialpädagogischen Arbeit führten dazu, dass am 01. Januar 2017 erneut ein Bewohner in eigenen Wohnraum ziehen konnte.

...und es gibt eine kleine Ausstattung als Starthilfe mit!

Foto: U. Grajek/ DRK Riesa

Beim Auszug bekam er Hilfe von Bewohnern und Asylbewerbern, die bei uns im Heim vorübergehend tätig sind.

Pflegeprojekte

Wer denkt, Wohnungslose leben in den Tag hinein, der irrt. Im Rahmen von Resozialisierungsmaßnahmen der Bewohner wird ein Pflegeobjekt und ein Arbeitsprojekt angeboten, welche von den Obdachlosen mit viel Fleiß und Engagement angenommen werden und der Reintegration dienen.

Rege Kooperation zwischen dem Obdachlosenheim und der Oberschule "Merzdorfer Park"

Foto: S. Kramer/DRK Riesa

Seit über 10 Jahren existiert eine enge Verbindung zwischen dem Obdachlosenheim des DRK Riesa und der Oberschule "Am Merzdorfer Park". In jedem Jahr besuchen die Klassen der Oberschule das Heim, besichtigen es, nehmen Einblick in das Leben und Wohnen der Bewohner. Die Leiterin der Einrichtung erläutert den Schülern, wie Menschen obdachlos werden können, wie sich ihr sozialer Status verändert und welcher Anstrengungen es bedarf, zurück ins "normale Leben" zu finden. Den Schülern bietet sich in direkter Anschauung ein Stück gesellschaftlicher Lebenswirklichkeit, das sie stark beeindruckt, zum Nachdenken zwingt und auch viele Fragen hervorruft. Im Gemeinschaftsunterricht werden sie durch die Pädagogen der Schule auf den Besuch vorbereitet.

Foto: U. Grajek/DRK Riesa

Die Schüler machen sich während des Vortrages Notizen und nehmen sie als Grundlage für Schülervorträge im Unterricht. Die vermittelten Erfahrungen der Heimbewohner führen bei den Schülern zu hoher Konzentration. Die Öffentlichkeitsarbeit des Obdachlosenheimes des DRK Riesa wird von der Schule dankbar angenommen.