JRK_BB_2.jpg

Tel: 03525 65 73-0
jrk(at)drk-riesa.de

Greifswalder Str. 5

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Das Jugendrotkreuz beim DRK Kreisverband Riesa e.V.

Unser aktives Jugendrotkreuz zählt derzeit ca. 20 Kinder und Jugendliche, die sich regelmäßig wöchentlich im "Haus Balance" treffen. Insgesamt 6 Gruppenleiter und die Leiterin Doris Förster betreuen die Gruppen mit Engagement und Herzblut. Weitere aktive Ehrenamtliche unterstützen, gerade wenn es um die Begleitung zu Absicherungen oder Wettkämpfen geht.

Die Gruppenarbeit besteht aus der Wissensvermittlung rund um die Erste-Hilfe, zur Rotkreuzgeschichte und Infos rund um die weltweite Rote-Kreuz-Organisation, Themen des Umweltschutzes und des "Miteinander".

Kontakt, Anlaufstelle und Zeiten

Das Jugendrotkreuz findet ihr im "Haus Balance" auf der Greifswalder Str. 5 in 01587 Riesa.

Ihr wollt euch vorab informieren, ob das Jugendrotkreuz das Richtige für euch ist? "Schnuppertermine" vereinbart ihr am besten selbst mit der Jugendrotkreuz-Leiterin Frau Förster unter: 0 3525 65 73-0 oder unter jrk(at)drk-riesa.de.

Foto: Oli Karo/DRK Riesa
Dienstagsgruppe Kinder

Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von:

9 - 11 Jahren.

Wir treffen uns jede Woche mit Ausnahme der Ferien regelmäßig dienstags 16.30 - 17.30 Uhr im "Haus Balance".

Donnerstagsgruppe Kinder

Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von:

7 - 11 Jahren.

Wir treffen uns jede Woche mit Ausnahme der Ferien regelmäßig donnerstags 16.30 - 17.30 Uhr im "Haus Balance".

Mittwochsgruppe Jugend

Dieses Mittwochsangebot richtet sich an Jugendliche im Alter von:

10 - 14 Jahren.

Wir treffen uns jede Woche mit Ausnahme der Ferien regelmäßig mittwochs 16.00 - 17.00 Uhr im "Haus Balance".