Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kita

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

Kita - Kindertageseinrichtungen

Foto: Banner Kindertageseinrichtungen
Foto: A. Zelck / DRK
Foto: Erzieherin und Kinder beim Spielen
Foto: S. Rosenberg / DRK

Seit 1874, als in Flensburg der erste Rotkreuz-Kindergarten des Vaterländischen Frauenvereins - damals "Haltekinder-Beaufsichtigung genannt - eröffnet wurde, unterstützt und betreut das Rote Kreuz Kinder. Tageseinrichtungen für Kinder sind sozialpädagogische Einrichtungen, in denen Kinder für einen Teil des Tages oder ganztags regelmäßig betreut werden.

Derzeit ist das DRK bundesweit Träger von 1.200 Kindertageseinrichtungen mit ca. 90.000 Plätzen für Kinder im Alter von zwei Monaten bis 14 Jahren. Krippen, Krabbelgruppen, Kindergärten und Horte gibt es im DRK sowohl als selbstständige Einrichtungen als auch in den vielfältigsten Varianten und Kombinationen.

Geänderte Sprechzeiten Verwaltung Kindertagesstätten

Bitte beachten Sie ab sofort die neuen Sprechzeiten der Kita-Verwaltung in der Kreisgeschäftsstelle, Dr. - Külz - Str. 37  in 01589 Riesa, zu denen Sie Ihre Anliegen bezüglich der Gutscheine, finanzielle Angelegenheiten oder anderen Themen, die mit der Kinderbetreuung in unseren Einrichtungen zusammen hängen, besprechen können:

Montag bis Donnerstag                 jeweils 8 - 15 Uhr

Freitag                                                    8 - 13.30 Uhr

Zu diesen Zeiten erreichen Sie unsere Ansprechpartner persönlich oder telefonisch in der Kreisgeschäftsstelle, außerhalb dieser Zeiten werden in der Regel keine Auskünfte erteilt.

Kleiner Junge beim Musikmachen
Foto: A. Zelck / DRK

Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt. Mädchen und Jungen werden als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Sie haben alle gleichen Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechts, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Als pädagogische Grundhaltung ergeben sich daraus Akzeptanz und Wertschätzung. Unsere Pädagogik wendet sich gegen Intoleranz, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit. Wir stehen ein für Integration und Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Den Müttern und Vätern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung. Besondere Aufmerksamkeit richten wir auf Mädchen und Jungen, die von der Gesellschaft ausgegrenzt bzw. benachteiligt werden. Gemeinsam mit allen Beteiligten setzen wir uns für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern ein. Auf der Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention verstehen wir uns als Anwalt der Kinder.

Nähere Informationen zu unseren Kindertagesstätten Kinderland, Am Technikum und zu unserem Hort Regenbogen in Riesa finden Sie hier.