DRK-Kreisverband Riesa e.V.

Weltweit auf DRK.de

Kindertageseinrichtungen Ambulante Pflege Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Hausnotruf

„Komm ins Ehrenamt“

Auch vor unserem Kreisverband macht der allgemeine Trend nicht halt: Es wird immer schwieriger, einsatzbereite Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich engagieren. Dabei kann Ehrenamt durchaus interessant sein und das gute Gefühl geben, zu helfen, wo Hilfe dringend notwendig ist. Der folgende Film soll einige Beispiele hierfür aufzeigen:

Noch Fragen zu Einsatzmöglichkeiten im Ehrenamt oder Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im DRK Kreisverband Riesa e.V.?
Dann folgen Sie dem Link:

Keine Zeit für ehrenamtlichen Einsatz? Vielleicht unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Fördermitgliedschaft beim DRK. Diese Einnahmen kommen direkt unserer sozialen und ehrenamtlichen Arbeit zu Gute. Interesse?
Dann folgen Sie diesem Link:

Fahrdienst für Senioren

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

Schwangerschafts-, Konflikt- und Eheberatungsstelle

Die Angebote reichen u. a. von der Beratung, über finanzielle Hilfen für Schwangere bis zur Unterstützung bei Kuranträgen. Mehr zu unseren Angeboten hier.

Ihr direkter Kontakt zur Beratungsstelle: 03525 6573 - 25.

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.

KAB Riesa und KAB Dresden-Land vernetzen sich...

...und das im wörtlichen Sinne. Am 02. September trafen sich die ehrenamtlichen Helfer beider Kreisauskunftsbüros zu einer Vernetzungs- und Kartenübung in Riesa.

Unter Anleitung von Carsten Heyer, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Landesauskunftsbüro des DRK Landesverband Sachsen e.V., probten die Helfer beider Kreisauskunftsbüros anhand eines fingierten... [mehr]

Ambulanter Pflegedienst erhält bei der MDK-Prüfung eine glatte 1,0

Am 24. Mai 2017 fand im ambulanten Pflegedienst die jährliche Prüfung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen statt.

Nach eingehender Prüfung, Befragung eines Teils der betreuten Patienten sowie Beurteilung der Qualität der Arbeit und der Patienten-Dokumentation gab das Ergebnis der Prüfung ehrlichen Anlass zur... [mehr]

Kinder der beiden Kitas des DRK Riesa ganz vorn beim Zwergenwettbewerb

Gleich hinter der Kita "Kinderland" erkämpften sich die Kinder der Kita "Am Technikum" aus Riesa beim Zwergenwettbewerb in Brand-Erbisdorf den 2. Platz.

Ein tolles Ergebnis für die Kindergartenkinder aus Riesa, die ihr Wissen und Können rund um die Erste-Hilfe, aber auch über andere Themen unter Beweis stellen konnten und die beiden ersten Plätze... [mehr]

Kita "Kinderland" feierte erfolgreich 50-jähriges Bestehen

Mit dem "Tag der offenen Tür" am Samstag, dem 18.03.2017, ging eine ereignisreiche Jubiläumswoche in der Kita "Kinderland" zu Ende.

Mit Unterstützung zahlreicher Spender; des Trägers, DRK Kreisverband Riesa e.V., und vor allem fleißiger Helfer und Unterstützer ging am Samstag mit dem "Tag der offenen Tür" in der... [mehr]

Katastrophenschutz und THW üben gemeinsam

Am 21.10.2016 trafen sich der Katastrophenschutz des DRK Riesa und der THW Ortsverband Riesa zu einer gemeinsamen Übung.

Mit Blaulicht und Sirene startete die Kolonne von DRK- und THW-Fahrzeugen von der Kreisgeschäftsstelle des DRK Riesa aus zur gemeinsamen Übung nach Strehla und sorgten dabei sicher für einiges... [mehr]