"JuLeiCa"-Basismodul erfolgreich absolviert
Am letzten Wochenende fand in einem echten Ausbildungsmarathon von Freitagabend bis Sonntagnachmittag das Basismodul für die Jugendleiterausbildung statt. Für das DRK Riesa wird die Jugendleiterausbildung über die "Glücksspirale" gefördert.

Ein zeit- und energieintensives, aber auch sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter den 14 Teilnehmer*innen am Basismodul für die Ausbildung zum Jugendleiter/zur Jugendleiterin.
Mandy Merker und Anne Pelz - Ausbilderinnen aus dem DRK Landesverband Sachsen e.V. - führten als Dozentinnen thematisch durch das ganze Wochenende.
Fazit der Teilnehmenden: Anstrengend, aber vor allem auch spannend, lehrreich und lustig. HERZLICHEN DANK an die beiden Dozentinnen für das tolle Wochenende!!!
Die Gruppe setzte sich aus 10 Teilnehmer*innen aus unserem DRK Kreisverband Riesa e.V. zusammen - aktive Jugendleiter*innen und solche, die es noch werden möchten sowie 4 weiteren Teilnehmer*innen aus anderen DRK-Kreisverbänden. Auch Freiwilligendienst-Leistende waren im Rahmen ihrer Pflichtqualifikation dabei. Die Gruppe wuchs schnell zusammen und man hatte bei allen Lerninhalten auch viel Spaß.
Der DRK Kreisverband Riesa e.V. bedankt sich bei der "Glücksspirale" für die Förderung der Jugendleiterausbildung - mit Hilfe dieser finanziellen Unterstützung können wir gleichzeitig 10 Teilnehmer*innen hier vor Ort in Riesa schulen - und es entfallen weite Wege und die Kosten für die Fortbildung werden - bis auf einen kleinen Eigenanteil von 20%, der vom DRK Riesa zu tragen ist - von der "Glücksspirale" gefördert.
Nächstes Wochenende geht es in die 2. Runde - dann findet das Aufbaumodul wieder hier in Riesa statt.
Wir freuen uns darauf!!!