Heimansicht.jpg

Aktuelles aus unserem Obdachlosenheim

Projektreihe "Peerbegegnung" 2022/2023 - "Wege aus der Obdachlosigkeit"

Die Abschlussveranstaltung unserer Projektreihe:

"Wege aus der Obdachlosigkeit – ein Projekt stellt sich vor"

fand am 20. April 2023 als öffentliche Veranstaltung im Stadtmuseum Riesa ("Benno-Werth-Saal") statt.

Marco Branig von RiesaTV moderierte den Abend, zu dem derzeit Betroffene, ehemals Betroffene und viele Gäste (u.a. aus den eingebundenen Hilfsangeboten) eingeladen wurden.

An dem Abend wurde zudem der Abschlussfilm zu dem einjährigen Projekt präsentiert. Marco Branig von RiesaTV begleitete die aller 2 Monate stattfindenden offenen Formate in unserer Wohnungslosenunterkunft. Der Film berichtet über das Projekt und lässt Betroffene zu Wort kommen.

Aber auch denen, die zu unserer Abschlussveranstaltung am 20.04.2023 im Stadtmuseum nicht dabei sein konnten, wird bis zum 4. Mai 2023 die Gelegenheit geboten, im Foyer des Stadtmuseums Riesa:

• den Abschlussfilm zu sehen
  • sich über unser gesamtes Projekt

• einzelne Schicksale ehemals und aktuell Betroffener

zu informieren.

Den Abschlussfilm kann man nun auch hier anschauen:

Kurz zum Inhalt und Ziel unseres Projektes:

Unsere "Peer"-Begegnungsreihe aller 2 Monate im Zeitraum von Mai 2022 - Januar 2023 brachte ehemals wohnungslose Menschen, die den Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben gefunden haben, mit derzeit Wohnungslosen zusammen.

Dies war Dank einer Förderung der "GlücksSpirale" möglich, über die wir uns sehr freuen und die unmittelbar betroffenen Menschen zu Gute gekommen ist.

Der Austausch brachte als lockeres Gespräch zwischen den Anwesenden wertvolle Hinweise und Informationen für Betroffene, um Wege aus der Wohnungslosigkeit aufzuzeigen...und das nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Verständnis und auf Grundlage eigener, unmittelbarer Erfahrungen der "Peers" - ehemals wohnungsloser Menschen.

Nicht zuletzt haben Fachleute, wie Schulden- oder Suchtberater, Betreuer etc. dazu beigetragen, Hilfen aufzuzeigen, Hürden abzubauen und sind mit Wohnungslosen unmittelbar ins Gespräch gekommen.

Wir fanden, es war ein wertvolles Projekt!!!

Wir haben viel über die Gründe erfahren, warum Menschen obdachlos werden und welche Hilfen es aber auch gibt, wieder aus der Wohnungslosigkeit herauszufinden.

Die Erfahrungsberichte ehemals Wohnungsloser haben Mut gemacht und Perspektiven aufgezeigt.

Ein großes und herzliches "DANKESCHÖN" an alle Beteiligten für ihre Offenheit und Ehrlichkeit!!!