Wasserwacht Foto: A. Zelck / DRKS
Wasserwacht DRK RiesaDie Wasser-Wacht

Die Wasser-Wacht vom Deutschen Roten Kreuz

Die Wasser-Wacht hat viele freiwillige Helfer in ganz Deutschland.
Es gibt verschiedene Einsatz-Bereiche für die Wasser-Wacht.
Zum Beispiel das Schwimm-Bad oder den See.
Oder auch Flüsse und das Meer.
Hier rettet die Wasser-Wacht Menschen-Leben.
Aber sie bildet auch Rettungs-Schwimmer aus.
Und bringen vielen Menschen sogar erst das Schwimmen bei.

Angebote finden

Wasserwacht bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Früher war die Wasser-Wacht nur für die Rettung am Wasser da.
Heute hat sie sehr viele Einsatz-Bereiche und Aufgaben.
Aber die Wasser-Rettung ist immer noch die Haupt-Aufgabe.
Und dabei wird die Wasser-Wacht von vielen Helfern unterstützt.
Am Bade-See oder im Schwimm-Bad.
Und an vielen anderen Orten.

Schwimm-Unterricht und Umwelt-Schutz

Die Helfer von der Wasser-Wacht sind nicht nur Lebens-Retter.
Sie bringen auch Menschen das Schwimmen bei.
Jedes Jahr lernen sehr viele Menschen von ihnen das Schwimmen.
Auch die Ausbildung als Rettungs-Schwimmer kann man bei ihnen machen.
Der Umwelt-Schutz ist auch ein wichtiger Bereich für die Wasser-Wacht.
Die Wasser-Wacht hilft zum Beispiel bei der Pflege.
An einem See oder an einem Fluss.
Denn Ordnung und Sauberkeit sind wichtig.
Sonst kann das Baden zu einer Gefahr werden.

Kontaktformular

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.

Kontakt Wasserwacht Riesa

Ansprechpartner unserer Wasserwacht sind:

  • jeden Donnerstag
  • im Hallen-
    schwimmbad Riesa
  • ab 17 Uhr

persönlich zu erreichen.

Nehmen Sie über das Einlasspersonal der Schwimmhalle Kontakt zu uns auf.

Hallen-
schwimmbad Riesa
Am Sportzentrum
01589 Riesa

 

 

 

Ausbildung zum Rettungsschwimmer und Wasserretter

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist wie die Erste Hilfe-Ausbildung auch eine Breitenausbildung. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen gibt es in Bronze, Silber und Gold. Silber ist dabei der Standard, den in der Regel auch jedes aktive Wasserwacht-Mitglied hat. Eine gewisse Grundkondition reicht meist aus, um die Ausbildung, die 16 Unterrichtseinheiten dauert, zu absolvieren.

Doch mit dem Rettungsschwimmabzeichen geht es bei der Wasserwacht erst richtig los. Mit Knotenkunde, Schnorchelabzeichen und einer Ausbildung in Wiederbelebung geht es zum „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“. Das ist die Grundqualifikation für alle Wasserwachts-Mitglieder, die Badeaufsicht an Gewässern machen. Vier Module schließen sich dann in der Ausbildung zum Wasserretter an. Dabei werden notfallmedizinische Kenntnisse vertieft, spezielle Rettungen auch aus Flüssen geübt oder das Retten mit dem Boot trainiert. Wer Wasserretter ist, hat auch die Grundqualifikation im Sanitätsdienst und kann so zum Beispiel auch Sanitätsdienst bei Veranstaltungen übernehmen.

Weitere Infos hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Aktuelle Einsatzstellen der Wasserwacht Riesa sind derzeit:

  • Hallenschwimmbad Riesa
  • Freibad Riesa-Weida
  • Waldbad Glaubitz
  • Naturbad Goltzscha

Derzeit werden rund 2000 Einsatzstunden jährlich in den Bädern durch unsere ehrenamtlichen Wasserretter abgesichert.

Kinder- und Jugendarbeit

Insgesamt:

  • 5 Schwimmtrainer mit C-Lizenzen
  • 2 Rettungsschwimmerausbilder
  • 7 Trainerassistenten

befähigen Kinder und Jugendliche für bestimmte Schwimmfertigkeiten.

Jeden Donnerstag 17.15 - 20.00 Uhr werden im Hallenschwimmbad Riesa Schwimmfertigkeiten in alters- und leistungsgerechten Gruppen trainiert.

Das Training vermittelt Jugendschwimm- und Schnorchel-Abzeichen und kann bei Lust und Leistungsfähigkeit bis hin zur Rettungsschwimmerausbildung führen.

Die Schwimm-"Karriere" in unserer Wasserwacht kann ab einem Alter von 6 Jahren beginnen.

Und übrigens: die Wasserwacht ist Mitglied im Kreisjugendring des Landkreis Meißen.

Unterstützung für andere Bereiche

Jedes Jahr gibt es Katastrophen durch starken Regen und Unwetter.
Auch in diesen Situationen hilft die Wasser-Wacht und rettet Leben.
Dabei arbeitet sie eng zusammen mit anderen Bereitschafts-Diensten.
Damit leistet die Wasser-Wacht eine wichtige Katastrophen-Hilfe.

Die Wasser-Wacht hilft zum Beispiel mit:

  • Wasser-Rettern.
  • Rettungs-Tauchern.
  • Motor-Booten.

Die Helfer von der Wasser-Wacht sind Experten für Hoch-Wasser.
Sie retten in schwierigen Situationen Menschen-Leben.
Ist die Wasser-Wacht interessant für Sie?
Dann machen Sie doch mit!