JRK - Menschlichkeit Foto: M. Andreya / DRK e.V.
Jugendrotkreuz RiesaJugend-Rot-Kreuz

Jugend-Rot-Kreuz

Jugendleiterin

Doris Förster

Tel: 03525 65 73-0
jrk(at)drk-riesa.de

Greifswalder Str. 5

Was ist das Jugend-Rot-Kreuz?

Auch Kinder und junge Leute helfen mit im Deutschen Roten Kreuz.
Sie haben eine eigene Gruppe bei uns.
Diese Gruppe für Kinder und junge Leute heißt:
Jugend-Rot-Kreuz.

Das Jugend-Rot-Kreuz macht gemeinsame Treffen.
Hier planen sie verschiedene Dinge.
Zum Beispiel werden hier tolle Aktionen geplant.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Jugend-Rot-Kreuz hat auch eine Seite im Internet.
Diese Seite finden Sie hier:

Wer kann mitmachen?

Das Jugend-Rot-Kreuz ist für das Alter zwischen 6 und 27 Jahren.
Jeder kann mitmachen!

Wo finde ich das Jugend-Rot-Kreuz?

Das Jugendrotkreuz beim DRK Kreisverband Riesa e.V.

Unser aktives Jugendrotkreuz zählt derzeit ca. 20 Kinder und Jugendliche, die sich regelmäßig wöchentlich im "Haus Balance" treffen. Insgesamt 6 Gruppenleiter und die Leiterin Doris Förster betreuen die Gruppen mit Engagement und Herzblut. Weitere aktive Ehrenamtliche unterstützen, gerade wenn es um die Begleitung zu Absicherungen oder Wettkämpfen geht.

Die Gruppenarbeit besteht aus der Wissensvermittlung rund um die Erste-Hilfe, zur Rotkreuzgeschichte und Infos rund um die weltweite Rote-Kreuz-Organisation, Themen des Umweltschutzes und des "Miteinander".

Kontakt, Anlaufstelle und Zeiten

Das Jugendrotkreuz findet ihr im "Haus Balance" auf der Greifswalder Str. 5 in 01587 Riesa.

Ihr wollt euch vorab informieren, ob das Jugendrotkreuz das Richtige für euch ist? "Schnuppertermine" vereinbart ihr am besten selbst mit der Jugendrotkreuz-Leiterin Frau Förster unter: 0 3525 65 73-0 oder unter jrk(at)drk-riesa.de.

Foto: Oli Karo/DRK Riesa
Dienstagsgruppe Kinder

Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von:

9 - 11 Jahren.

Wir treffen uns jede Woche mit Ausnahme der Ferien regelmäßig dienstags 16.30 - 17.30 Uhr im "Haus Balance".

Donnerstagsgruppe Kinder

Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von:

7 - 11 Jahren.

Wir treffen uns jede Woche mit Ausnahme der Ferien regelmäßig donnerstags 16.30 - 17.30 Uhr im "Haus Balance".

Mittwochsgruppe Jugend

Dieses Mittwochsangebot richtet sich an Jugendliche im Alter von:

10 - 14 Jahren.

Wir treffen uns jede Woche mit Ausnahme der Ferien regelmäßig mittwochs 16.00 - 17.00 Uhr im "Haus Balance".

Wir waren dabei - beim diesjährigen Landeswettbewerb der Stufen 1 und 3 in Delitzsch!

Schön dass sie dabei waren - unsere "Kleinen" beim diesjährigen Landeswettbewerb des sächsischen Jugendrotkreuz in Delitzsch vom 14. - 16.06.2019. Insgeamt 6 Mannschaften stellten sich dem Wettbewerb und - Respekt - trotz erstmaliger Teilnahme errangen unsere jüngsten JRK-ler immerhin noch den 5. Platz - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Aber auch unsere Jugendlichen stellten sich motiviert den Anforderungen sowie dem Wettbewerb von insgesamt 6 Mannschaften und erkämpften sich den 4. Platz in ihrer Altersklasse. Tolle Leistung und bleibt weiterhin so engagiert - dann schafft ihr es beim nächsten Mal mit Sicherheit auf´s Treppchen !!!

DANKESCHÖN - und weiter so!

An alle Beteiligten unseres Jugendrotkreuzes:

Ihr habt euch dem Wettbewerb gestellt und wisst nun, wo ihr steht, wo ihr euch vielleicht noch verbessern könnt und letztlich gehört ein bisschen Glück immer mit dazu!!! Für alle war es mit Sicherheit ein aufregendes Wochenende mit neuen Erfahrungen, vielen Eindrücken sowie neuen Bekanntschaften. Die Erfahrungen aus derartigen Veranstaltungen kann euch defintiv keiner nehmen  - und offensichtlich hattet ihr auch viel Spaß dabei!

Besonders bedanken möchten wir uns außerdem bei unseren Gruppenleitern und bei den Begleitern, die diese Teilnahme überhaupt ermöglicht haben - ihr habt eure Freizeit geopfert und unseren Rotkreuznachwuchs unterstützt - ein herzliches DANKESCHÖN an euch!!!