DRK Presseinformationen https://www.drk-riesa.de de DRK Fri, 27 May 2022 11:24:12 +0200 Fri, 27 May 2022 11:24:12 +0200 TYPO3 EXT:news news-151 Tue, 24 May 2022 08:00:00 +0200 Familienausflug mit der Kita "Kinderland" /aktuell/presse-service/meldung/familienausflug-mit-der-kita-kinderland.html Die Bärchen- und Igelgruppe verbingen einen gemeinsamen Familiennachmittag im Heimattiergarten Riesa. Für den Familiennachmittag der Bärchen- und Igelgruppe der Kita „Kinderland“ war ein gemeinsamer Besuch im Heimattiergarten Riesa geplant. Schon der Hinweg war ein besonderes Erlebnis, da die Kinder gemeinsam mit ihren Familien mit der Stadtbahn zum Tiergarten fahren durften.

Nachdem alle Tiere bestaunt wurden, gab es anschließend noch ein Picknick mit vielen leckeren Naschereien.

Was für ein toller Ausflug!!!

]]>
news-162 Tue, 24 May 2022 08:00:00 +0200 Unsere SEG Dekon-V übt /aktuell/presse-service/meldung/unsere-seg-dekon-v-uebt.html Gestern, am 23. Mai 2022, übte unsere Sondereinheit - der Dekontaminationszug für Verletzte an der Elbe. Dabei kam unser neues Fahrzeug zum Einsatz, welches perfekt für den Einsatz unserer Sondereinheit ausgestattet ist. Weitere Infos zu unserem Dekon-V oder zu deinen Einsatzmöglichkeiten im Ehrenamt findet ihr auf unserer Dekon-V-Seite HIER (interner Link).

]]>
news-156 Fri, 13 May 2022 13:00:00 +0200 Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl im Ortsverein Riesa-Stadt /aktuell/presse-service/meldung/mitgliederversammlung-mit-vorstandswahl-im-ortsverein-riesa-stadt.html Gestern, am 12. Mai 2022, trafen sich die Mitglieder des Ortsverein Riesa-Stadt zur diesjährigen Mitgliederversammlung in der "Humbi". Neben dem Rechenschafts- und Finanzbericht durch den Ortsvereinsvorsitzenden Steffen Weidner, wurden insgesamt 5 Mitglieder für ihr Engagagement geehrt:

- Christin Helmert nach ihrem umzugsbedingten Auscheiden für ihren Einsatz im Jugendrotkreuz und ihrer Mitwirkung im OV-Vorstand

- Helga und Lutz Bernhardt sowie Annelore Müller für ihr außerordentliches Engagement als Blutspendehelfer bei unseren Blutspendeterminen vor Ort (derzeit im Gymnasium Riesa)

und

- Doris Förster für ihren jahrelangen, sehr engagierten Einsatz als Jugendleiterin unseres Jugendrotkreuzes.

Diese Funktion hat sie nun an ihre Nachfolgerin Anja Wilhelm abgegeben. Wir wünschen auch ihr weiterhin viel Erfolg in der Rotkreuznachwuchsarbeit!

Nach 4 Jahren Amtszeit wurde zudem der OV- Vorstand neu gewählt. Bisherige und neu gewählte Mitglieder sind:

  • Steffen Weidner - Ortsvereinsvorsitzender
  • Roswitha Fast - Stellvertreterin
  • Ilona Höntzsch - Schatzmeisterin
  • Falk Glombik - als Bindeglied zwischen OV Riesa-Stadt und Kreisverband
  • Doris Förster - Mitglied im Vorstand/Gruppenleiterin JRK

Neu gewählt wurde:

  • Anja Wilhelm als neue Jugendleiterin in den OV-Vorstand!!!!

Herzlichen Dank dem bisherigen Vorstand für seine geleistete Arbeit und herzlichen Glückwunsch den neu gewählten Vorstandsmitgliedern.

Der Abend klang dann gemütlich bei einem gemeinsamen Essen in der "Humbi" aus.

 

 

]]>
news-150 Wed, 11 May 2022 08:30:00 +0200 DRK-Jubiläumsmitglieder der Jahre 2020 und 2021 geehrt /aktuell/presse-service/meldung/drk-jubilaeumsmitglieder-der-jahre-2020-und-2021-geehrt.html Auf Grund der Corona bedingt ausgefallenen Kreisversammlungen in den vergangenen 2 Jahren wurde die Ehrung der DRK-Jubilare im Restaurant "Kreta" mal auf etwas andere Weise vorgenommen. Von insgesamt über 40 Jubiläumsmitgliedern, die in den Jahren 2020 und 2021 auf 15 bzw. 25 Jahre DRK-Mitgliedschaft zurückblicken konnten, kamen am letzten Donnerstag leider nur 18 Mitglieder im Restaurant "Kreta" zusammen. Zudem nahm unser ehemaliger Kreisverbandsarzt Dr. Günter Schröfel als neues Ehrenmitglied des DRK Kreisverband Riesa e.V. an der Ehrungsrunde teil. Der Präsident Horst Hofmann und der Vizepräsident Albrecht Hellfritzsch sowie der DRK-Vorstand Falk Glombik beglückwünschten die DRK-Jubilare und luden alle im Anschluss zu einem gemütlichen Beisammensein bei einem gemeinsamen Essen ein.

Wir danken all´ unseren aktiven DRK-Mitgliedern recht herzlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz, sei es in der Blutspende, in unseren sozialen Betätigungsfeldern, in den Vorständen unserer Ortsvereine und und und...

]]>
news-169 Tue, 03 May 2022 11:00:00 +0200 Stellvertretung für Kita-Leitung in der Kita "Kinderland" gesucht /aktuell/presse-service/meldung/stellvertretung-fuer-kita-leitung-in-der-kita-kinderland-gesucht.html Ab sofort suchen wir eine qualifizierte Fachkraft, welche die Abwesenheitsvertretung für unsere Leiterin der Kita "Kinderland" in Riesa-Weida übernehmen kann. Sie sind eine entsprechend der Vorgaben der § 2 Sächsische Qualifikations- und Fortbildungsverordnung qualifizierte Fachkraft (w/m/d) und können sich gut vorstellen, unsere Kita-Leiterin bei Abwesenheit zu vertreten und in ihren Leitungstätigkeiten zu unterstützen?

Mit einem Abschluss als Sozialpädagoge (w/m/d), Kindheitspädagoge (w/m/d) oder einem vergleichbaren Abschluss sind Sie schon mal qualifikativ grundsätzlich geeignet.

Eine ausführliche Stellenausschreibung finden Sie HIER (bitte klicken Sie auf den internen Link) oder auch auf dem DRK-Jobportal unter: https://jobs.drk.de/, hierrüber ist die Bewerbung auch ganz einfach online möglich.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

]]>
news-160 Tue, 03 May 2022 09:00:00 +0200 Wasserprojekt in der Kita "Am Technikum" /aktuell/presse-service/meldung/wasserprojekt-in-der-kita-am-technikum.html Dank des Förderprogramms "AUF!leben" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung läuft seit einigen Wochen die Umsetzung in unserer Kita "Am Technikum". Letzte Woche nahmen unsere Kids im Rahmen des Projektes den Schwimmlernkurs im Hallenschwimmbad Riesa auf. Alle waren schon ganz gespannt und aufgeregt, was sie denn in der Schwimmhalle erwartet.

Nach den Trockenübungen, konnten die Kinder die Übungen dann im Wasser umsetzen. Die ganz Mutigen haben sich sogar schon getraut vom Startblock zu springen.

Wir sind gespannt auf die kommenden Wochen und hoffen sehr, dass alle unsere KInder das Seepferdchen-Abzeichen schaffen. Auf jeden Fall drücken wir fest die Daumen.

 

]]>
news-155 Thu, 07 Apr 2022 11:00:00 +0200 Förderung von Familienurlaub möglich /aktuell/presse-service/meldung/foerderung-von-familienurlaub-moeglich.html Bei uns gibt es Unterstützung bzgl. möglicher Förderung des Familienurlaubs. Gefördert werden Eltern und Alleinerziehende mit ihren Kindern, die ein geringes Einkommen haben und in Sachsen wohnen.

Weitere Infos dazu bzw. Anträge erhalten Sie über den DRK Kreisverband Riesa e.V., Schwangerschafts-, Familien- und Eheberatungsstelle, Tel.-Nr.: 03525 657325.

]]>