· Pressemitteilung

Tolles Projekt der Gesundheitsförderung des LK Meißen...

Foto: A. Pätzold/DRK Riesa

...wurde in den Oktoberferien 2025 im Hort "Regenbogen" erfolgreich umgesetzt.

Für fast 50 Kids im DRK Hort „Regenbogen“ hieß es am 16.10.2025 auf zum Taekwondo Defense. Unser Coach „Basti Eisbär“ leitete unseren Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsworkshop. In diesem kurzen Kurs lernten die Kids spielerisch, sich sicherer im Alltag zu bewegen, Gefahren frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Im Bereich Taekwondo Defense stehen dabei auch wichtige Themen wie Deeskalation, Körpersprache und Selbstbewusstsein im Mittelpunkt. Danke an unseren Coach für die Anleitung.

Ein besonderes Dankeschön geht an den Landkreis Meißen für die finanzielle Unterstützung des Kurses. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. 

Dadurch entstanden für die Teilnehmer keine Kosten. Eine wirklich tolle präventive Aktion, die ganz sicher wiederholt wird!!!