Am Samstag, 28.02.2026 haben wir die Fackel auf der Pöppelmannbrücke in Grimma an den DRK Kreisverband Muldental e.V. weiter gegeben - von der Personenauskunftsstelle der DRK Riesa & Großenhain an die Personenauskunftsstelle und Wasserwacht des DRK Muldental.
Warum dieses Licht für uns so eine tiefe Bedeutung hat? Hinter der Fiaccolata steht die Erinnerung an die Hilfe für Menschen in Not. Ein Thema, das uns hier an Mulde und Elbe besonders verbindet. Unsere Einsatzkräfte der Wasserwacht, der Sanitäts- und Betreuungsdienste und der Personenauskunftsstelle (PASt) haben dies bei den Flutkatastrophen an Mulde und Elbe 2002 und 2013 in Grimma und Riesa hautnah erlebt.
Besonders die PASt spielte eine entscheidende Rolle: Inmitten von Evakuierungen und Chaos waren diese Helfer die Schnittstelle, um Familien wieder zusammenzuführen und Personalien aufzunehmen. Sie brachten Gewissheit, wo Sorge herrschte – genau wie das Licht der Fiaccolata Hoffnung schenkt.
Werde Teil unserer Blaulicht-Familie!
Ob direkt im Geschehen im Wasser oder im Sanitätsdienst oder in der Organisation hinter den Kulissen wie bei der PASt: Du kannst dich überall sinnstiftend einbringen!
Melde dich bei unserer Ehrenamtskoordinatorin Anja Janßen unter 03525 / 657313 oder a.janssen(at)drk-riesa(dot)de und wir finden deinen passenden ehrenamtlichen Einsatz in unserem DRK Kreisverband Riesa e.V.
