nA-Zelck_-__Symbolfotos_Mannheim_QF_024_-_Bonbon_-_BFD_Seite_BB_fertig.jpg

Freie Stellen im Bundesfreiwilligendienst

Du suchst eine Überbrückung für die Zeit bis zur Ausbildung oder bis zum Studium?

Oder Sie sind schon älter, Ihnen fällt die Decke auf den Kopf, Sie suchen nach einer sinnvollen Beschäftigung und hätten nichts gegen eine interessante Abwechslung für Ihren Alltag?

Dann ist ein FREIWILLIGENDIENST bei uns vielleicht genau das Richtige!

Kontakt DRK-Kreisgeschäftsstelle Riesa

E-Mail: info@drk-riesa.de

Unsere Geschäftszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag

Mittwoch:

Freitag:

Außerhalb dieser Zeiten nur in dringenden Fällen nach vorheriger Vereinbarung.

Das DRK-Jobportal für die schnelle Online-Bewerbung nutzen!!!

Alle unsere freien Stellen im Bundesfreiwilligendienst findest du oder finden Sie auch auf dem DRK-Jobportal unter folgendem LINK (externer Link auf die Seite des DRK-Jobportals).

Nutzen Sie bitte vorzugsweise die Möglichkeit der Online-Bewerbung über unser Jobportal! Soweit Sie alle Unterlagen aktuell und digital vorbereitet haben, dauert der Bewerbungsprozess über die Online-Plattform nur ca. 5 Minuten!

Für die Online-Bewerbung halten Sie idealerweise:

• Ihre Bewerbung,
  • Ihren Lebenslauf,
  • Zeugnisse und Nachweise alles jeweils im PDF-Format

• ein Bewerbungsfoto in JPEG

zum Hochladen in das Bewerber-Tool bereit.

Allgemeine und aktuelle Informationen zum Bundesfreiwilligendienst beim DRK in Sachsen

Der DRK Landesverband Sachsen e.V.  informierte, dass es ab 2024 wahrscheinlich Änderungen in Bezug auf die Freiwilligendienste geben wird:

- vorraussichtlich vorerst nur noch 6-monatiger Einsatz, frühestens ab 01.02.2024

- Seminar- bzw. Bildungstage:

• ab 27 Jahre = 6 Seminartage und der Einsatz in Voll- oder Teilzeit möglich
  • unter 27 Jahre = 13 Bildungstage und der Einsatz grundsätzlich nur in Vollzeit

- 15 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche)

Für Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten beim DRK in Sachsen - schaut bitte unter diesen LINK (EXTERNER Link zur Seite der DRK Bildungswerk Sachsen gGmbH).

Den Flyer für die Infoveranstaltungen 2024 zu den Freiwilligendiensten beim DRK Sachsen findet ihr HIER (PDF-Link) .

Einsatzmöglichkeiten im Bundesfreiwilligendienst beim DRK Riesa

Wir bieten in den verschiedensten Bereichen Stellen im Bundesfreiwilligendienst:

Wir bitten zu beachten, dass auf Grund voraussichtlicher bundesweiter Änderungen und Einsparungen in den Freiwilligendiensten in Bezug auf die Anzahl der Stellen und die Dauer des Einsatzes noch keine konkreten Informationen für das Jahr 2024 vorliegen, so dass die Angaben momentan noch als unverbindlich anzusehen sind und nur mit dem aktuellen Kenntnisstand veröffentlicht werden können.

Klicken Sie auf die jeweilige Einrichtung (Link) und Sie sehen die vollständige Ausschreibung.

sowie in der DRK Rettunsgdienst Riesaer Elbland gGmbH:

• im Fahrdienst sind ab sofort wieder 2 Stellen zu besetzen, für die Ausschreibung klicken Sie bitte HIER (interner PDF-Link)

Angelegt auf vorerst 1 Jahr, ggf. verlängerbar um ein weiteres halbes Jahr (mindestens aber für insgesamt 1/2 Jahr) ist der Einsatz in unseren oben genannten Bereichen möglich.

Mit individuell vereinbarer Wochenstundenzahl für den Freiwilligeneinsatz wird den Bedürfnissen des Freiwilligen bzw. der konkreten Einsatzstelle entsprochen. Entsprechend abgestuft erfolgt die Zahlung eines festen "Taschengeldes" als monatliche Aufwandsentschädigung für den Einsatz.

Mit der Ableistung von "Pflicht"-Bildungstagen mit interessanten Bildungsangeboten, die jedoch in der Regel alltagsrelevante Themen aufgreifen, wird der Freiwilligendienst sinnvoll aufgewertet und ergänzt.

Für den Einsatz in unseren Kindertagesstätten benötigen wir ein aktuelles qualifiziertes Führungszeugnis - Antragstellung über das DRK Riesa - in der Regel fallen dann hierfür keine Kosten bzw. Gebühren an!

Interesse?

Dann freuen wir uns über eine Bewerbung

• mit einem kurzen Anschreiben,
  • tabellarischem Lebenslauf und
  • Motivation oder ggf. vorhandene Referenzen,

vorzugsweise über das DRK-Jobportal, dahin gelangt man über folgenden LINK (externer LINK zum DRK-Jobportal)

oder auch

per E-Mail an: bewerbung(at)drk-riesa.de

oder postalisch an:

DRK Kreisverband Riesa e.V.
Vorstand Falk Glombik

Allgemeine Informationen zum Bundesfreiwilligendienst

...erhältst du hier mit einem Klick auf das nebenstehende Logo (Link EXTERN):

Es bleiben offene Fragen zum Bundesfreiwilligendienst oder zum konkreten Einsatz in unserem Verband?

Über den Kontakt unseres Kreisverbandes (rechtes Kontaktfeld) erhalten Sie weitere Informationen.