rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe FührerscheinRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

1. Erste-Hilfe-Kurse
  3. Rotkreuzkurs Erste Hilfe Führerschein

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Dieser Erste-Hilfe-Lehrgang wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, die den Erwerb des Führerscheins für Krad oder PKW anstreben. Zahlreiche Unfälle im Straßenverkehr machen es dringend notwendig, Ersthelfer auszubilden, daher ist dieser Erste-Hilfe-Kurs für den Erwerb der Fahrerlaubnis auch zwingend vorgeschrieben. Aber auch für Trainer bzw. Übungsleiter in Sportvereinen oder für andere Bedarfe ist dieser Erste-Hilfe-Grundlehrgang grundsätzlich geeignet.

René Epperlein

Tel: 03525 65 73-0
Mobil:
ausbildung(at)drk-riesa.de

Dr. - Külz - Str. 37

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall im Straßenverkehr, in der Freizeit und im Beruf.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 UnterrichtseinheitenGrundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs EH am Kind3 Unterrichtseinheiten á 60 Minuten Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten

Öffnungszeiten DRK-Geschäftsstelle

Unsere Kreisgeschäftsstelle hat wie folgt für Sie geöffnet:

Montag, Dienstag, Donnerstag
8.00 - 16.00 Uhr

Mittwoch:
8.00 - 18.00 Uhr

Freitag:
8.00 - 13.30 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten nur in dringenden Fällen nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

Anmeldung und Lehrgangsgebühren

Bitte melden Sie sich online direkt über die Kurse - siehe Terminübersicht unten - an. Die Kursgebühr können Sie:

• per PayPal  (nur in diesem Fall rabattierte 37 € statt 40 € Kursgebühr)
    oder auch
  • in bar (dann bitte passend) zum Lehrgang direkt

zahlen.

In Ausnahmefällen können Sie sich zu den Öffnungszeiten auch persönlich im Sekretariat der Geschäftsstelle für einen Lehrgang anmelden. In diesem Fall ist die Anmeldung nur verbindlich, wenn Sie die Teilnahmegebühren vorab in bar oder per elektronischer Zahlweise (wie oben genannt) entrichten.

Bitte unbedingt Hygiene- und Abstandsregeln einhalten!!!

Der Nachweis eines Negativtestes ist momentan auf Grund der geringen Inzidenzzahlen nicht mehr nötig.

Bitte beachten Sie aber weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln und bringen Sie bitte einen Mund-Nasen-Schutz zum Lehrgang mit.

Leider dürfen wir weiterhin unsere Teilnehmer nicht versorgen, bringen Sie sich daher ausreichend Getränke und Pausenverpflegung zum Lehrgang mit.