rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe FührerscheinRot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

1. Erste-Hilfe-Kurse
  3. Rotkreuzkurs Erste Hilfe Führerschein

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Dieser Erste-Hilfe-Lehrgang wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, die den Erwerb des Führerscheins für Krad oder PKW anstreben. Zahlreiche Unfälle im Straßenverkehr machen es dringend notwendig, Ersthelfer auszubilden, daher ist dieser Erste-Hilfe-Kurs für den Erwerb der Fahrerlaubnis auch zwingend vorgeschrieben. Aber auch für Trainer bzw. Übungsleiter in Sportvereinen oder für andere Bedarfe ist dieser Erste-Hilfe-Grundlehrgang grundsätzlich geeignet.

René Epperlein

Tel: 03525 65 73-0
Mobil:
ausbildung@drk-riesa.de

Dr. - Külz - Str. 37

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall im Straßenverkehr, in der Freizeit und im Beruf.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe1 Tag, insgesamt 9 UnterrichtseinheitenGrundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Rotkreuzkurs EH am Kind3 Unterrichtseinheiten á 60 Minuten Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten

Öffnungszeiten DRK-Geschäftsstelle

Unsere Kreisgeschäftsstelle hat wie folgt für Sie geöffnet:

Montag, Dienstag, Donnerstag
8.00 - 16.00 Uhr

Mittwoch:
8.00 - 18.00 Uhr

Freitag:
8.00 - 13.30 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten nur in dringenden Fällen nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

Anmeldung und Lehrgangsgebühren

Bitte melden Sie sich online direkt über die Kurse - siehe Terminübersicht unten - an. Die Kursgebühr können Sie:

• per PayPal  (nur in diesem Fall rabattierte 37 € statt 40 € Kursgebühr)
    oder auch
  • in bar (dann bitte passend) zum Lehrgang direkt

zahlen.

In Ausnahmefällen können Sie sich zu den Öffnungszeiten auch persönlich im Sekretariat der Geschäftsstelle für einen Lehrgang anmelden. In diesem Fall ist die Anmeldung nur verbindlich, wenn Sie die Teilnahmegebühren vorab in bar oder per elektronischer Zahlweise (wie oben genannt) entrichten.

ACHTUNG: "3G-Regel" gilt für die Teilnahme an den Erste-Hilfe-Lehrgängen ab 15.09.2021

Seit Montag, 13.09.2021, hat an fünf aufeinanderfolgenden Tagen die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 35 im Landkreis Meißen überschritten.

Daher sind wir auf Grund der derzeit geltenden Sächsischen CoronaSchVO verpflichtet die Teilnehmer unserer Lehrgänge auf die sogenannte "3G-Regel" (Geimpft-Genesen-Getestet) hinzuweisen und deren Einhaltung zu beachten!!!

Wir bitten alle Teilnehmer daher um dringende Beachtung, dass die Teilnahme an den Erste-Hilfe-Kursen für den Führerschein NUR möglich ist, wenn dem Ausbilder/der Ausbilderin eine abgeschlossene Coronaschutz-Impfung, die Genesung von einer Coronainfektion oder ein tagaktueller (nicht älter als 24 Stunden) negativer COVID-19-Schnelltest (Apotheke oder Testzentrum) nachgewiesen wird.

Bitte melden Sie sich vor Zutritt zum Schulungsraum in der Küche links neben dem Schulungsraum (Hinweisschilder vor Ort beachten), um einen der genannten Nachweise vorzuweisen.

Ohne den Geimpft-, Genesenen- oder Getestet-Nachweis müssen wir die Teilnehmer leider vom Kurs ausschließen!!!

Ebenfalls HIER finden Sie unser Hygienekonzept, welches unbedingt einzuhalten ist - zu Ihrem Schutz und zum Schutz unserer Lehrkräfte.

Bitte beachten Sie weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln und bringen Sie bitte einen Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske, FFP2-Maske) zum Lehrgang mit.

Leider dürfen wir unsere Teilnehmer nicht versorgen, bringen Sie sich daher ausreichend Getränke und Pausenverpflegung zum Lehrgang mit.