AST_BB.jpg

Mobil:
ausbildung@drk-riesa.de

Dr. - Külz - Str. 37

Für die Teilnahme 3G-Regel beachten!!!

Wir bitten alle Teilnehmer an unseren Kursen zu beachten, dass die 3G-Regel gilt!

Es können daher nur geimpfte, nachweislich getestete oder genesene Personen an unseren Kursen teilnehmen.

PoC-Antigen-Schnelltest Einweisungen

Mithilfe von PoC-Antigen-Schnelltests können potenziell mit dem Coronavirus infizierte Menschen identifiziert werden.
Antigen-Schnelltests erlauben die Auswertung auch außerhalb eines Labors.
Damit sind sie besonders flexibel und einfach in der Handhabung.

Der Antigen-Test wird insbesondere für Personen ohne Symptome empfohlen, die zum besonders gefährdeten Personenkreis zählen oder mit diesen in Kontakt stehen.
Ziel ist es, durch die präventive Testung, Infektionen frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten schnellstmöglich unterbrechen zu können.

Das Deutsche Rote Kreuz möchte Hilfe zur Selbsthilfe leisten.
Sie sollen in die Lage versetzt werden, PoC-Antigen-Schnelltests eigenständig durchführen zu können.

Personal zur Durchführung der Schnelltests

Bitte achten Sie bei der Auswahl Ihrer Kursteilnehmer darauf, dass diese möglichst Fachkräfte gem. § 5a Abs. 1 IfSG sind oder aber andere Personen, beispielsweise Heilerziehungspfleger*innen oder Hilfskräfte, die aufgrund ihrer beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse als geeignet für die Anwendung und Durchführung der Tests nach den Vorgaben der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) angesehen werden.

Vorab sollten diese Personen eine Einweisung in die ordnungsgemäße Handhabung der PoC-Antigen-Tests erhalten haben.

Einweisung in die Handhabung der Schnelltests

Wir weisen Sie in die theoretischen Kenntnisse zum Umgang mit sowie in die richtige Handhabung und Auswertung der PoC-Antigen-Schnelltests ein, erläutern Anwendungszweck sowie Rechtsgrundlagen, erklären Ihnen das Anlegen der entsprechenden  Schutzausrüstung und unterweisen Sie praktisch in der Anwendung der PoC-Schnelltests.

Hier gelangen Sie zur Terminanmeldung (Kurs: "PoC-Antigen-Schnelltest-Einweisung").