buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Über uns
  2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der DRK Kreisverband Riesa e.V., sind einer von 39 Kreisverbänden im DRK Landesverband Sachsen e.V. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege ist unser Kreisverband mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

In unserem Kreisverband sind derzeit rund 136 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptamtlich beschäftigt.

In unserer Tochtergesellschaft, der DRK Rettungsdienst Riesaer Elbland gGmbH, zu der auch unser Fahrdienst gehört, sind insgesamt rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptamtlich beschäftigt.

Mitglieder

Unser Kreisverband hat 3 Ortsvereine mit insgesamt etwa 435 Mitgliedern, von denen ca. 112 auch regelmäßig aktiv ehrenamtlich tätig sind. Etwa 900 Fördermitglieder unterstützen uns und unsere Arbeit.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für pflegebedürftige Menschen in ihrer Häuslichkeit, als Helfer in der Not für Bedürftige, als Pädagogen, Berater und als Servicedienstleister für Senioren, sei es im Fahrdienst oder in unserem Seniorenclub und sind darüber hinaus bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands tätig. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Zahlen und Fakten

etwa 900 Fördermitglieder

ca. 300 aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
37 Angehörige des Jugendrotkreuzes
175 Angehörige Wasserwacht
ca. 35 Mitglieder in der SEG DekonV

sowie ca. 30 Helfer in der Blutspende und vielen weiteren in unseren sozialen Tätigkeitsfeldern
sowie
15 aktive Helfer in unserem Fachdienst Suchdienst.