KAB_2.jpg

2. Suchdienst
  3. Kreisauskunftsbüro

Kreisauskunftsbüro

Was ist das Kreisauskunftsbüro?

Das Kreisauskunftsbüro (KAB) ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes.

Im Bedarfsfall erfasst dieser Arbeitskreis Personendaten, wertet diese aus und stellt bei Personensuchanfragen wichtige Informationen zum Verbleib zur Verfügung.

Antje Kauffenstein

kab(at)drk-riesa.de

Dr. - Külz - Str. 37

Die Aufgaben des Suchdienstes bei Katastrophen, Großschadensereignissen, Großveranstaltungen und anderen Gelegenheiten

• Einrichten einer Auskunftsstelle als zentrale Anlaufstelle
  • Entgegennahme von Suchanträgen nach Personen sowie Meldungen über Betroffene
  • Auswerten von Informationen und Begegnungen ermitteln
  • Suchenden Menschen Auskunft zum Aufenthaltsort der gesuchten Person erteilen
  • Beurteilung von Situationen durch Erzeugung statistischer Grundlagen
  • Veranlassung weiterer Hilfeleistung aufgrund statistischer Beurteilung

Wie arbeitet das Kreisauskunftsbüro (KAB)?

Die ehrenamtlich arbeitenden Mitarbeiter des Kreisauskunftsbüro des DRK Kreisverband Riesa e.V. kommen regional im Landkreis Meißen und den umliegenden Landkreisen zum Einsatz, wenn es um Großschadenslagen und Katastropheneinsätze geht. Bei einem Massenanfall von Verletzten, aber auch unverletzt betroffenen Personen, die evakuiert und/oder in Sammelunterkünfte verbracht werden, werden unsere Mitarbeiter alarmiert. So kam das KAB Riesa unter anderem zum Einsatz bei Evakuierungsmaßnahmen anlässlich der Elbehochwasser 2002 und 2013, der Evakuierung wegen dem Bombenfund in Dresden im Mai 2018 sowie dem Einsatz am Elblandklinikum Riesa am 19.08.2018, aber auch in der anlaufenden Registrierung in den DRK-Sammelunterkünften in der Flüchtlingshilfe ab 2015.

Mittels moderner elektronischer Datenverarbeitungsmittel mit spezieller Software, aber auch parallel auf Kartei werden die betroffenen Personen erfasst, um Angehörigen Auskunft über ihren Verbleib geben zu können. Die Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten. Des Weiteren leisten Anhängekarten und diverse Vordrucke einen standardisierten und damit schnellen Ablauf von der Datenerfassung bis hin zur Weiterleitung an die zuständigen Stellen ihren notwendigen Beitrag.

Haben Sie/hast du Lust unsere Arbeit zu unterstützen?

Sie können sich/du kannst dir vorstellen, bei der Registrierung Betroffener und Verletzter mitzuwirken, um den Angehörigen Auskunft über deren Verbleib geben zu können?

Sie haben/du hast nicht immer regelmäßig Zeit, ehrenamtlich aktiv zu sein, würden/würdest aber dennoch gern etwas tun?

Dann ist das Kreisauskunftsbüro genau richtig! Bei uns finden 4 - 6 feste Termine jährlich statt, die der Fortbildung und Übung dienen. Hinzu kommen ggf. interne Übungen, Landkreisübungen oder Einsätze.

Die Schulung erfolgt über den DRK Kreisverband Riesa e.V. in einer 5-moduligen Fachdienstausbildung, die an Samstagen stattfindet. Die Kosten hierfür zzgl. der Fahrtkosten übernimmt unser Kreisverband. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Schulungen, wie z.B. zur Ersten-Hilfe und ggf. in psychosozialer Notfallversorgung.

Bei Interesse nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.