2023-08-09_-_Slowenienhilfe.jpg

3. Meldungen
  4. Slowenienhilfe

Schwerste Naturkatastrophe in Slowenien erfordert Solidarität und Unterstützung

Für Slowenien ist es eine der schwersten Naturkatastrophen in seiner Geschichte.

Überschwemmungen und Erdrutsche haben verheerende Schäden in Milliardenhöhe verursacht, die das Land und seine Bevölkerung vor enorme Herausforderungen stellen. Nachdem Slowenien am vergangenen Wochenende um Unterstützung aus dem Ausland gebeten hat, ruft das DRK in Sachsen zu Geldspenden auf. Das Rote Kreuz in Slowenien befindet sich im Dauereinsatz, um den Betroffenen in dieser schweren Zeit beizustehen.

Angesichts dieser Notlage erfährt das Land eine Welle der Solidarität.

Das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen schließt sich dieser Solidarität an und ruft dazu auf, die Einsatzkräfte in Slowenien finanziell zu unterstützen.

Die aktuelle Situation erfordert rasche Hilfe und jeder Beitrag zählt.

Daher bitten wir Sie herzlich um Ihre Spende auf das folgende Konto:

DRK Landesverband Sachsen e.V.

Bank: Commerzbank
IBAN: DE80850800000520150000
BIC: DRESDEFF850

Verwendungszweck: Slowenien

Ihre großzügige Spende wird direkt dem Slowenischen Roten Kreuz zugewiesen, um den Menschen vor Ort im Katastrophengebiet unmittelbare Hilfe zukommen zu lassen.

Für Spenderinnen und Spender, die eine Spendenbescheinigung benötigen, bitten wir darum, Ihre Adressdaten auf dem Überweisungsträger anzugeben.

Bislang wurden aus Sachsen keine DRK-Einsatzkräfte oder logistische Unterstützung angefordert. Mit Blick auf Erfahrungswerte früherer Naturkatastrophen und um die bestmögliche Hilfe vor Ort zu gewährleisten, erweist sich eine finanzielle Unterstützung als effektivste Möglichkeit, den Betroffenen in Slowenien beizustehen.