JRK_BB.jpg

Tel: 03525 65 73-0
jrk@drk-riesa.de

Greifswalder Str. 5

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Das Jugendrotkreuz beim DRK Kreisverband Riesa e.V.

Unser aktives Jugendrotkreuz zählt derzeit ca. 36 Kinder und Jugendliche, die sich regelmäßig wöchentlich im "Haus Balance" treffen. Insgesamt 6 Gruppenleiter und die Leiterin Anja Wilhelm betreuen die Gruppen mit Engagement und Herzblut. Weitere aktive Ehrenamtliche unterstützen, gerade wenn es um die Begleitung zu Absicherungen oder Wettkämpfen geht.

Die Gruppenarbeit besteht aus der Wissensvermittlung rund um die Erste-Hilfe, zur Rotkreuzgeschichte und Infos rund um die weltweite Rot-Kreuz-Organisation, Themen des Umweltschutzes und des "Miteinander" in der Gesellschaft.

Kontakt, Anlaufstelle und Zeiten

Das Jugendrotkreuz findet ihr im "Haus Balance" auf der Greifswalder Str. 5 in 01587 Riesa.

Ihr wollt euch vorab informieren, ob das Jugendrotkreuz das Richtige für euch ist?

"Schnuppertermine" vereinbart ihr am besten selbst mit der Jugendrotkreuz-Leiterin Anja Wilhelm unter: 0 3525 65 73-0, mobil unter: 0152 06447696 oder unter jrk(at)drk-riesa.de.

Montagsgruppe Kinder

Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von:

8 - 10 Jahren.

Wir treffen uns jede Woche mit Ausnahme der Ferien regelmäßig montags 15.30 - 16.30 Uhr im "Haus Balance".

Dienstagsgruppe Kinder

Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Alter von:

10 - 14 Jahren.

Wir treffen uns jede Woche mit Ausnahme der Ferien regelmäßig dienstags 16.30 - 17.30 Uhr im "Haus Balance".

Mittwochsgruppe Jugend

Dieses Mittwochsangebot richtet sich an Jugendliche im Alter von:

14 - 18 Jahren.

Wir treffen uns jede Woche mit Ausnahme der Ferien regelmäßig mittwochs 16.30 - 17.30 Uhr im "Haus Balance".

Donnerstagsgruppe Kinder/Jugendliche

Dieses Donnerstagsangebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von:

9 - 14 Jahren.

Wir treffen uns jede Woche mit Ausnahme der Ferien regelmäßig donnerstags 16.30 - 17.30 Uhr im "Haus Balance".

Insgesamt 8 Mädchen und Jungen unseres Jugendrotkreuzes beim diesjährigen Jugendlager dabei

Schön dass sie dabei waren - unser Rotkreuznachwuchs gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr beim nun schon traditionellen Jugendlager in Strehla vom 16. - 23.10.2021.

Die Teilnahme wurde mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenene Haushalts sowie mit Mitteln des vom Landkreis Meißen beschlossenenen Haushalts ("Ehrenamtsbudget" des LK Meißen 2021).

Beschäftung im Innenbereich am Donnerstag, dem "Sturm"-Tag - eine Abwechslung

DANKESCHÖN allen Fördermittelgebern und Unterstützern unseres Jugendlagers!!!

Hier könnt ihr euch noch ein paar bildliche Eindrücke verschaffen - Übung, Training, Zusammenhalt und Teamwork!!!!