Was war los im Hort "Regenbogen"?

WGR-Projekt "Sozialraum mitgestalten!" - der Ideenreichtum unserer Hortkids kennt keine Grenzen

Zum Wochenbeginn der ersten Februarferienwoche entstanden die ersten eigenen Entwürfe und Modelle unserer Hortkinder - Ideen gibt es reichlich!

Tolle Aktion der WGR und unsere Kids sind mit Eifer dabei...

Fasching 2024 im Hort "Regenbogen"

Heute, am 8. Februar 2024,  hieß es „HELLAU “ in unserer Horteinrichtung ... alle Kinder hatten auf der Hüpfburg, bei lustigen Faschingsspielen, der Faschingshochzeit, beim Kinderschminken und in der Disco eine Menge Spaß.

Ganz lustige und interessante Närrinen und Narren tobten durch das Haus und machten den Hort unsicher.

Ganz großen Dank geht an die Bäckerei Klingner für die super leckeren Pfannkuchen und an all` unsere Kolleginnen und Kollegen für den tollen Nachmittag!

Schon gewusst? Hunde können Kindern helfen, ihre Wahrnehmung zu verbessern.

Fast alle Sinnessysteme werden im Umgang mit einem Hund angesprochen. Das Sehen, das Fühlen, das Hören,... kann spielerisch, im Einsatz durch einen Therapiebegeithund, umgesetzt werden.

Im Hort "Regenbogen" üben sich die Kinder in genau diesen Wahrnehmungsbereichen:

• Hat der Hund mich links oder rechts berührt?
  • Sucht der Hund das Futterstück oben oder unten?
  • Wie fühlt es sich an, wenn der Hund mit seiner Nase nach dem Futter sucht und wie fühle ich mich in der Begegnung mit dem Tier?

Vielen Dank, liebe Kinder, dass ihr so mutig mit Elvis zusammen arbeitet und dabei stets über euch hinaus wachst.

Erste-Hilfe-Kurs für alle päd. Fachkräfte im Hort "Regenbogen"

Am Mittwoch, 7. Februar 2024, hieß es für die Kolleginnen und Kollegen des Hort Regenbogen "Erste Hilfe geht uns alle an".

Alle waren hochmotiviert und haben ihr theoretisches und praktisches Wissen beim Lehrgang gefestigt und aufgefrischt.

Vielen Dank an das Ausbilder-Team unseres Kreisverbandes!!!

Alles über und um den Hund in unserem Hort in der 1. Februarwoche 2024

Gemeinsam mit den Kindern im Hort „Regenbogen“ haben wir heute - am 5. Februar 2024 - besprochen, wo Hunde überall beruflich eingesetzt werden können und wie sie ihre Arbeit verrichten.

Da Hunde viel mit ihrer Nase arbeiten, haben wir direkt an Elvis getestet, wie gut das funktioniert. Dafür hat Elvis seinen Schnüffelball mitgebracht.

Zuerst fühlten die Kinder aus welchen Materialien der Ball besteht. Anschließend zählten die Kinder die kleinen Leckereien ab, welche sie im Ball versteckten. Jedes Kind hat sich die Anzahl der Futterstücke gemerkt. Zum Schluss zählten wir diese zusammen und warteten gespannt, ob Elvis es schafft, alle 24 Futterstücke aufzuspüren. ...und da alle Kinder die Hunderegeln sicher beherrschen, wurde Elvis beim Fressen auch nicht gestört und hat im Anschluss an die Übung die Ruhe auf seiner Decke genossen.

Und da ihr immer so neugierig nachfragt, liebe Kinder, Elvis kommt euch bald wieder im Hort „Regenbogen“ besuchen und freut sich schon jetzt auf euch.