RT-BB.jpg

3. Tafeln

Riesaer Tafel

Die Tafeln - Lebensmittelspenden für Bedürftige

In Deutschland werden täglich viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig gibt es hierzulande Millionen Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Die Tafeln schaffen eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel: Sie sammeln Lebensmittel mit nahendem Mindesthaltbarkeitsdatum, Überproduktionen, falsch verpackte Ware oder Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern und verteilen diese an sozial Schwache und Benachteiligte.
(Quelle: Bundesverband Deutsche Tafel e.V.)

Silke Seyffarth

Tel: 03525 77 98 12
tafel@drk-riesa.de

Klötzerstr. 35

Wie finanzieren sich die Tafeln?

Jeder gibt, was er kann!

Die Tafeln finanzieren sich durch Spenden. Bundesweit setzen sich zahlreiche Unternehmen für die Tafeln ein. Nach dem Motto „Jeder gibt, was er kann“ geben die einen Lebensmittel oder Reifengutscheine, die anderen reparieren kostenlos Tafel-Fahrzeuge oder gestalten Werbeanzeigen – vom örtlichen Einzelhandel bis zum international agierenden Konzern.

Zusätzlich engagieren sich rund 50.000 Menschen in Deutschland ehrenamtlich und spenden ihre Freizeit und ihr Know-how: als Helfer vor Ort, Fahrer, Berater oder Dienstleister. Ein paar Stunden am Tag, in der Woche oder im Monat, so wie es die persönlichen Möglichkeiten zulassen. Damit gelten die deutschen Tafeln als eine der größten sozialen Bewegungen unserer Zeit. Unterstützen Sie uns, damit es auch so bleibt! Jede Hilfe ist willkommen.

(Quelle: Bundesverband Deutsche Tafel e.V.)

Wie hilft das DRK Riesa?

Das DRK Riesa hat im Mai 2000 die Riesaer Tafel gegründet.
Vorrangig ehrenamtliche Helfer unterstützen die Arbeit, die aus der Beschaffung von Lebensmitteln aus den umliegenden Supermärkten und Geschäften, dem Ausladen, Sortieren, fachgerechter Lagerung u. v. m. besteht.

Die Riesaer Tafel ist eine zusätzliche Hilfe für Bedürftige mit geringem Einkommen, die wir mit Lebensmittelspenden unterstützen.

Kontakt und Öffnungszeiten Riesaer Tafel

Die Ausgabe an der "Riesaer Tafel" hat geöffnet:
Mittwoch: 10.00 - 13.00 Uhr und Freitag: 10.00 - 13.00 Uhr auf der Klötzerstraße 35 in 01587 Riesa

Wer erhält Lebensmittel an der Riesaer Tafel?

- Sozialhilfe-Empfänger

- Empfänger von Bürgergeld

- Rentner mit Mindestrente

- Jugendliche ohne Einkommen

- Alleinerziehende

- Menschen in akuten Notlagen

können hier nach Prüfung der Bedürftigkeit gegen eine geringe Beteiligung an den Nebenkosten in Höhe von EUR 6,00 einmal pro Woche Lebensmittel entgegen nehmen.

Haben Sie Fragen oder wollen Sie die Riesaer Tafel unterstützen?

Nehmen Sie bitte mit der Leiterin der Riesaer Tafel vor Ort  - siehe oben rechts  - Kontakt auf.