altenhilfe_header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Wohnen und Betreuung
  3. Ausbildung in der Altenhilfe

Ausbildung zur Pflegefachkraft

Die Zahl der älteren Menschen mit Pflegebedarf wird in den kommenden Jahren deutlich steigen. Sind heute 2,6 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig, so gehen Prognosen davon aus, dass bis zum Jahr 2030 ihre Zahl auf bis zu 3,5 Millionen zunehmen wird. Damit steigt auch der Bedarf an gut ausgebildeten und motivierten Pflegefachkräften in der Altenhilfe. Schon heute werden sie stark nachgefragt. Und die Nachfrage wird noch weiter zunehmen. Die Altenpflege ist ein großer Wachstumsmarkt.

PDL

Petra Funke

Tel: 03525 73 85 71
pflegedienst@drk-riesa.de

Greifswalder Str. 5
01587 Riesa

Chancen einer Ausbildung als Pflegefachkraft

Eine dreijährige duale Fachausbildung zur Pflegefachkraft ermöglicht eine zukunftssichere, wohnortnahe Berufsarbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern, so auch bei uns in der ambulanten oder teilstationären Altenhilfe.

Die schulische Ausbildung findet dabei:

• in der Euro Akademie Riesa, Paul-Greifzu-Str. 30 in 01591 Riesa

und

• die praktische Ausbildung findet im ambulanten Pflegedienst des DRK Riesa, "Haus Balance", Greifswalder Str. 5 in 01587 Riesa sowie weiteren Praxisstationen, wie im Krankenhaus und der stationären Altenpflege

statt.

Fort- und Weiterbildungen bieten darüber hinaus interessante Entwicklungsmöglichkeiten, zum Beispiel als Pflegedienstleitung, als Praxisanleiter/in oder in der Pflegeberatung von älteren bzw. pflegebedürftigen Menschen.

Während in der ambulanten Pflege die Pflegebedürftigen zu Hause versorgt werden, arbeitet ein festes Team am gleichen Ort in der Tagespflege.

Eine Ausbildung bietet somit nicht nur zahlreiche Perspektiven. Der Beruf Pflegefachkraft und der Einsatz in der Altenhilfe kann in der Regel auch wohnortnah und im Rahmen eines sicheren Arbeitsplatzes ausgeübt werden.

Ab September 2024 bilden wir wieder Pflegefachkräfte aus.

Freie Ausbildungsplätze:

Auszubildende/r als Pflegefachkraft (w/m/d) - INTERNER PDF-Link zur perspektivischen Unterstützung unseres Teams in der ambulanten Pflege - Ausbildungsbeginn am 01.09.2024

Das DRK-Jobportal für eine Online-Bewerbung nutzen - schnell, einfach und sicher!

Alle unsere freien Ausbildungsplätze findest du bzw. finden Sie auch auf dem DRK-Jobportal unter folgendem LINK (externer Link auf die Seite des DRK-Jobportals).

Nutzen Sie bitte vorzugsweise die Möglichkeit der Online-Bewerbung über unser Jobportal! Soweit Sie alle Unterlagen aktuell und digital vorbereitet haben, dauert der Bewerbungsprozess über die Online-Plattform nur ca. 5 Minuten!

Für die Online-Bewerbung halten Sie idealerweise:

• Ihre Bewerbung,
  • Ihren Lebenslauf,
  • Zeugnisse und Nachweise alles jeweils im PDF-Format

• ein Bewerbungsfoto in JPEG

zum Hochladen in das Bewerber-Tool bereit.

• Für wen eignet sich eine Ausbildung?

Eine Ausbildung zur Pflegefachkraft eignet sich für Menschen, die einen zukunftssicheren Beruf im sozialen Bereich suchen und gerne mit älteren und/oder pflegebedürftigen Menschen arbeiten.

Aber auch für Menschen, die zum Beispiel nach einer Familienphase in den Arbeitsmarkt zurückkehren möchten oder die generell eine neue berufliche Perspektive suchen, kann eine Ausbildung zur Pflegefachkraft interessant sein. Gerade lebenserfahrene Menschen schätzen die gesellschaftlich wichtige und sinnvolle Tätigkeit und können aufgrund ihrer in der Regel gefestigten Persönlichkeit oft besonders gut mit schwierigen Situationen im Pflegealltag umgehen.

Eine Ausbildung zur Pflegefachkraft bietet vielen Menschen eine Perspektive, die für die Tätigkeit geeignet sind und die auf dem Arbeitsmarkt einen Neu- oder Wiedereinstieg suchen, zum Beispiel Frauen nach der Familienphase, Männer in der Umorientierung zu einem sozialen Beruf, Menschen mit Migrationshintergrund oder Menschen, die erwerbslos waren.

• Interesse an einer Ausbildung zur Pflegefachkraft?

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft umfasst einen schulischen Teil mit theoretischem und praktischem Unterricht in einer Pflegefachschule sowie einen praktischen Teil, der unter anderem in einer stationären und ambulanten Pflegeeinrichtung stattfindet.

DRK - Berufsfachschule in Sachsen

DRK Bildungswerk Sachsen gGmbH - Berufsfachschule für Pflegefachmann/Pflegefachfrau

Bremerstrasse 10d
    Tel.: 0351 43339-30/39
    Mail: dd(at)bwk.drksachsen.de
    www.drk-bildungswerk-sachsen.de

Aber auch in den für soziale Berufe orientierten Berufsfachschulen in unserer Umgebung (Riesa, Großenhain, Meißen etc....) kann der schulische Teil der Ausbildung absolviert werden.

Sprecht uns einfach an, wir beraten euch gern zu einer wohnortnahen Ausbildung!

Weitere hilfreiche Informationen zu der Ausbildung finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/aeltere-menschen/berufsfeld-pflege

Hinweis: Diese Links führen auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Pflegekräfte sind halt so...

Sie laufen oft auf müden Füßen,
Rückenschmerzen lassen grüßen,
sind grad noch hier, dann irgendwo...
Pflegekräfte sind halt so!

Sie singen, lachen, trösten, scherzen,
verteil´n Tabletten gegen Schmerzen,
säubern Betten und das Klo,
Pflegekräfte sind halt so!

Sie scheu´n sich nicht vor Exkrementen,
sie sind ein Segen für Patienten,
betreu´n mit Herz und mit Niveau,
Pflegekräfte sind halt so!

Sie hören zu und sie berichten,
erzähl´n Senioren oft Geschichten,
sie rocken jeden Tag die Show,

Sie finden immer Kompromisse,
suchen Brillen und Gebisse,
spiel´n Halma, Schach und Domino,

Sie streicheln Hände und Gesichter,
sind Sänger, Tänzer und auch Dichter,
und SEELENTRÖSTER...hundertpro...!

Wenn and´re schreien: "Hoch die Hände,
endlich wieder Wochenende!",
gehen sie zum Dienst ganz froh...

(von Doreen Kirsche)

Wenn du das Schöne siehst, was jeder Tag im Umgang mit den Patienten mit sich bringt und du Spaß daran hast, mit älteren oder pflegebedürftigen Menschen in Kontakt zu sein und sie bei den verschiedensten täglichen Verrichtungen zu unterstützen - dann bist du bei uns richtig!!!

BEWIRB DICH JETZT!

Du kannst Teil unseres hochprofessionellen Teams aus derzeit 40 Mitarbeitern bestehend aus Pflegefachkräften, Krankenschwestern und Haushaltshilfen werden. Unter fachlicher Anleitung unserer erfahrenen Pflegedienstleitung sowie Praxisanleitern steht einer qualifizierten Ausbildung nichts im Wege!

Du hast Interesse oder weitere Fragen zur Ausbildung bei uns?

Dann nimm einfach Kontakt zu unserer Pflegedienstleitung auf, siehe Kontaktfenster oben rechts.