entlastende_hifen_header.jpg Foto: D. Ende/ DRK

2. Wohnen und Betreuung
  3. Entlastung für Pflegende

Entlastung für Pflegende

Ein Großteil der Hilfe- und Pflegebedürftigen wird ganz oder teilweise von ihren Angehörigen, ihrer Familie versorgt und gepflegt. Manche Hilfebedürftigkeit beginnt mit der Übernahme des Einkaufs, dem Frühjahrsputz etc. und nimmt dann schleichend zu. In anderen Fällen kommt die Hilfebedürftigkeit überraschend auf die Angehörigen zu. Beispielsweise nach einem Schlaganfall muss die Frage, wie die Versorgung und die Pflege zukünftig sichergestellt werden kann, beantwortet werden.

Wir zeigen Ihnen worauf es ankommt

PDL

Petra Funke

Tel: 03525 73 85 71
Fax: 03525 51 39 93
pflegedienst@drk-riesa.de

Greifswalder Str. 5
01587 Riesa

Am wichtigsten ist es in solchen Situationen:

• einen Überblick über die regional vorhandenen Entlastungs- und Unterstützungsangebote zu bekommen
  • zu klären, ob zu deren Bezahlung Leistungen der Krankenversicherung oder der Pflegeversicherung beantragt werden können
  • zu planen/abzustimmen, wann die Angebote zeitlich genutzt und wann die Familie unterstützt werden soll

In diesen Situationen müssen Sie sich informieren

• Sie müssen die Angebote für die Entlastung für Pflegende kennen.
  • Welche Kosten entstehen und ob es eine Unterstützung gibt.

Eine Unterstützung kann es zum Beispiel von der Kranken-Kasse geben.

• Sie müssen die Zeiten für eine Entlastung gut planen.

Nur so kann die Familie am besten entlastet werden.

Sie haben weitere Fragen zu den von uns angebotenen Entlastungsleistungen?

Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf, siehe oben rechts, und klären Sie Ihre Fragen telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch.