Lindenkids_final.png

lindenkids@drk-riesa.de

Lindenstr. 21
01616 Strehla

Unser Hort "Lindenkids" befindet sich auf der Lindenstr. 21 in 01616 Strehla. Dort schließt er sich unmittelbar hinter der Grundschule Strehla an.

Momentan betreuen wir im Hort "Lindenkids" etwa 150 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren. Auf unserer Homepage erhalten Sie die wichtigsten Fakten rund um unsere Einrichtung und die offene Arbeit.

Haben Sie dennoch weitere Fragen, können Sie sich gerne an uns wenden.

Unser Team besteht aus:

• 6 staatlich anerkannten Erzieherinnen und 3 staatlich anerkannten Erziehern
  • einer staatlich anerkannten Diplom-Sozialpädagogin als Leiterin
  • einer dualen Studentin in der Fachrichtung "Soziale Arbeit"

Wir sind keine Perfektionisten, aber wir sind ein Team:

• das gut miteinander arbeitet, weil jeder seine eigene Meinung haben darf
  • das ein fundiertes pädagogisches, psychologisches Wissen und eine qualifizierte Ausbildung hat
  • das eine gute Beobachtungsgabe hat und diese zur positiven Entwicklung eines jeden Kindes einsetzt
  • das stets dazulernt
  • das viele Ideen hat und das die finanziellen Grenzen akzeptiert
  • das Freude und Spaß bei der Arbeit hat.

obere Reihe v.l.n.r.: Frau Schammel, Frau Schubert, Frau Seidel (Leiterin), Frau Walther
untere Reihe v.l.n.r.: Herr Gelke, Frau Woithe, Herr Rosenkranz, Frau Rytikova, Frau Winkler, Herr Schandl

Öffnungszeiten & Kontakt

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 06.00 - 07.30 Uhr und 11.00 - 16.30 Uhr

SPÄTHORT (immer im Haus 1) von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr

in den Schulferien von 06.00 - 16.00 Uhr

Anschrift:
DRK Hort "Lindenkids"
Lindenstr. 21
01616 Strehla

Osterferienprogramm 2024

Tag Uhrzeit Thema
28.03.2024 09.30 Uhr Wir gestalten Osteranhänger und zelebrieren ein Osterfrühstück - bitte 1,-€ je Kind mitgeben!!! (...und wir freuen uns über mitgebrachtes Obst und Gemüse).
02.04.2024 09.30 Uhr Spielzeugtag
03.04.2024 09.30 Uhr Wir gestalten unsere Ostereier zum "Eierkullern" - bitte jedes Kind 2 hartgekochte Eier mitbringen!!!
04.04.2024 09.30 Uhr Frühlingsspaziergang durch Strehla mit "Eierkullern".
05.04.2024 9.30 Uhr "Fit für den Frühling" - wir bereiten uns auf den Frühling vor

Für die Ferienanmeldung zu den Osterferien bitte das Formular "Bedarfsmeldung Osterferien" auf der Homepage im Formularcenter nutzen und bitte unbedingt von.....bis.....einfügen!!!

Was macht unsere Horteinrichtung so besonders?

Wir sind eine Kindertageseinrichtung in der Stadt Strehla. Unser Hort ist eine familienunterstützende Einrichtung, in der die Kinder die Möglichkeit der freien und interessenbezogenen Entfaltung erhalten.

Unser Hort als ein Ort des Lernens, Erlebens, der Bewegung, Entspannung und der gesunden Lebensweise soll den Kindern ein geschützter Raum am Nachmittag sein.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Situationsansatz und an dem Leitspruch von Maria Montessori "Hilf mir, es selbst zu tun." Das heißt für uns, alltägliche Situationen, Bedürfnisse und Interessen der Kinder aufzugreifen und ihnen Hilfestellung bei der Bewältigung zu bieten.

Durch unsere vielseitig gestalteten Themenräume haben die Kinder die Möglichkeit, sich frei nach ihren Bedürfnissen zu entfalten. Dabei legen wir großen Wert auf Ehrlichkeit, Gemeinsamkeit, Ordnung und einen höflichen Umgang.

Die Förderung der Selbständigkeit steht für uns immer im Vordergrund, um die Kinder nach Klasse 4 gut gerüstet für ihren weiteren Lebensweg aus dem Hort zu verabschieden.

Hort - Elternrat

Folgende Eltern haben sich für eine Mitarbeit im Schuljahr 2023/24 bereit erklärt:

Gruppe Rytikova - Herr Krahl, Herr Pommer

Gruppe Woithe - Frau Wolf

Gruppe Gelke - Herr Walter

Gruppe Schammel - Frau Kockisch, Herr Fiedler

Gruppe Schubert - Herr Dörl

Gruppe Schandl - Frau Barrabas (Vorsitzende)

Gruppe Walther - Frau Fleischmann

Gruppe Winkler - Frau May

Danke für Ihre Mitarbeit!

Liebe Elternratsmitglieder,

wir freuen uns auf unsere nächste Elternratssitzung am:

Mittwoch, dem 29. Mai 2024 um 16.30 Uhr im Hort 1.

Die Hortleiterin Frau K. Seidel